Dienstag, 16 Jun 2026
19:30 Uhr
GUITAR WOLF & The Flatulinees
GUITAR WOLF
Di, 16.06.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass 19.30 | Beginn 20.00
Vvk: 20€ zzgl. Gebühren
Support: The Flatulinees
***
“Don’t move needle, just red zone” – dieses Zitat von Guitar Wolf während einer Studiosession zeigt worum es bei Guitar Wolf geht: Drei Typen und ihrer Hingabe zum wahren RocknRoll.
Im Gegensatz zu manch anderen Rockbands leben Guitar Wolf den RocknRoll Lifestyle wie es noch kein anderer zuvor getan hat. Man hört es in ihren Songs, man sieht es auf der Bühne: Schweiß, Blut, Tränen und ungefilterte Energie resultieren in wilden zerstörerischen LoFi RocknRoll Hymnen. Das Ergebnis dieser Mischung aus Punk, Rock und Noise schuf ein ganz neues Genre, den Jet RocknRoll.
1987 haben sie sich gegründet und inzwischen ihren weltweiten Kultstatus als lauteste und verrückteste Garagen Noise Band auch auf Leinwand gebracht, im Trash-Rock’n Roll Film „Wild Zero“.
2026 kommen sie wieder auf Tour und haben ein niegelnagelneues Album im Gepäck!
Infos:
https://www.guitarwolf.net/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063467741534
***
THE FLATULINEES könnten die größte Band der Welt sein, sind sie aber nicht. Aber fast. Konzerte vor mehr als 20 Zuschauern, 2 Alben, eine EP, sogar in Italien haben die gespielt…und Holland auch. Verrückt. Langweile Fehlanzeige. Duisburgs Antwort auf schlechtes Wetter. Heute hier mit Ihrer brandneuen LP. Bei weiteren Fragen hören Sie einfach die Ramones oder ähnliches.
My First Poetry Slam #8
Donnerstag, 18 Jun 2026
19:30 Uhr
My First Poetry Slam #8
My First Poetry Slam #8 – Der Newcomerslam in Oberhausen
präsentiert von POTTPOESIE
Poetry Slam ist längst auf allen großen Bühnen Deutschlands zu finden – auf Hochglanz poliert, perfekt inszeniert und minutiös dargestellt. Aber bekanntermaßen fängt jede:r große Künstler:in klein an. Und zwar vielleicht genau hier: My First Poetry Slam erhöht den Luftdruck im Druckluft und bringt frische Worte, große Emotionen und unheimlich viel Lampenfieber direkt zu euch. Wo Hände schwitzen und Textblätter zittern, ist der Abend garantiert eine Wundertüte an Witz & Wortgewalt.
Beim My First Poetry Slam in Oberhausen geht es um mehr als nur Punkte oder Wertungstafeln. Hier geht es um Mut, erste Schritte und das besondere Gefühl, mit den eigenen Worten einen ganzen Raum zum Knistern zu bringen. Jede Ausgabe im Druckluft zeigt, wie vielfältig die Stimmen des Ruhrgebiets sind: humorvoll, politisch, poetisch, leise, laut oder alles zugleich. Genau diese Mischung macht den Newcomer Slam zu einem besonderen Abend, der jedes Mal neue Überraschungen bereithält.
Du möchtest selber mitmachen oder brauchst weitere Infos? Dann schau mal bei https://pottpoesie.de vorbei!
Ort: Druckluft, Oberhausen
Datum: 18.06.2026
Einlass: 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Tickets: VVK: 9,00€ AK: 10,00€
THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit FISCH & OLDRIK
Donnerstag, 18 Jun 2026
18:00 Uhr
THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit FISCH & OLDRIK
***DRUCKLUFT THIRSTDAY***
Musik.Bier.Garten.
Wir eröffnen wieder unseren alten Biergarten und es gibt den ganzen Sommer über jeden Donnerstag Live-Musik auf unserer Außenbühne!
Der Eintritt ist immer frei, es gibt immer gezapftes Bier & special Drinks an unserer Außentheke sowie veganes Essen vom Foodtruck FrittenFabrik.
Wir öffnen jeweils um 18 Uhr.
Dieses Mal mit
FISCH & OLDRIK
Do, 18.06.2026
Druckluft Oberhausen
live im Biergarten
Beginn: 20.00
Eintritt frei
***
Als Pott-Punk-Urgestein Fisch (Die Lokalmatadore) und mericana-Bassmann Oldrik (Roland Heinrich und die Rumtreiber) während der Proben ihres gemeinsamen Country-Quartetts Freeway Cash allmählich merkten, dass sie beide seit Jahren auf weiten musikalischen Feldern zuhause sind sowie gerne Instrumente spielen, die sie sich gerade erst zugelegt hatten, war die Duo-Gründung beschlossen und die Richtung klar: viele eigene deutschsprachige Lieder schreiben und immer mal Stücke anderer Musikanten mit neuen deutschen Texten versehen. Und natürlich spielen, spielen, spielen – von Helgoland bis München. In den Liedern der beiden Mülheimer geht’s dann um Dinge wie das innige Verhältnis zur Langspielplatte, um Aufschneider und Nassauer, Genuss und Frust, Erwachsensein und Kindereien, Leben und Liebe in der großen Stadt und der kleinen Welt.
So schmeißen die beiden heute mühelos stundenlange Auftritte mit Zwei-Mann-Gesang und wechselnder Instrumentierung.
2019 erschien das Debut-Album „Neubau“, 2023 der zweite Longplayer „Rohbau“.
Fisch: Gitarre, Mandoline, Kazoo, Glockenspiel, Gesang
Oldrik: Kontrabass, Minimal-Schlagzeug, Gitarre, Harp, Gesang
Punkabend #91
Freitag, 19 Jun 2026
20:00 Uhr
Punkabend #91
Leider haben Fucker Punch absagen müssen!
Aber wir haben schon Ersatz mit „THE DAISIES“
LATTE:
LATTE ist eine Punkrock Band aus Mülheim an der Ruhr. 3 Musiker, 3 Akkorde, 1 Klaps auf den Hintern!
Für mehr Infos tretet der LATTEJUGEND RUHRPOTT bei…
THE DAISIES aus Wuppertal/Remscheid spielen die Art von Punkrock, den MTV
in den 1990er Jahren nicht gezeigt hat. Boston meets Washington DC ist die
Kurzformel dafür. Melodien, Geschwindigkeit und eine Schippe Dreck.
Referenznamen wären DAG NASTY, 7SECONDS und FACE TO FACE. Von Mitte
der 1990er bis 2000 veröffentlichten THE DAISIES mehrere Alben auf Wolverine
Records, spielten knapp 130 Konzerte und tourten mit den BURNING HEADS
und MID YOUTH CRISIS durch Europa. Seit 2022 spielen THE DAISIES wieder
Konzerte und arbeiten an neuen Songs. Ein Exklusivtrack ist auf dem
Wolverine Ukraine-Benefiz-Sampler zu hören.
thedaisiespunkrocksince1994.bandcamp.com
https://www.instagram.com/thedaisiespunkrock/
https://www.youtube.com/watch?v=sax69G9alBw
https://www.facebook.com/thedaisiesofficial
Euer „Mach ma wat“ – Konzertgrüppchen freut sich auf euch!
10 Oironen Eintritt
Cheerz
Die Veranstaltung wird gefördert durch Brückenschlag – Stadterneuerung Oberhausen.
DEATH BY TOXICITY | mit DISMINDED, TOXIC MIND, TOXIC ORDER & CROWN OF CARCOSA
Samstag, 20 Jun 2026
18:30 Uhr
DEATH BY TOXICITY | mit DISMINDED, TOXIC MIND, TOXIC ORDER & CROWN OF CARCOSA
Am 20.6. wird das Alte Café durch geballte Metalpower zerlegt!
Freut euch auf fette Riffs, donnernde Drums mit 3000 bpm und Growls aus der Hölle!
Mit dabei sind Disminded | Death Metal Toxic Mind | Blackened Death Metal Toxic Order | Thrash Metal Crown of Carcosa | Metalcore
VVK 15€
AK 17€
Untot & Ausrangiert | Gothic-Flohmarkt
Sonntag, 21 Jun 2026
10:00 Uhr
Untot & Ausrangiert | Gothic-Flohmarkt
Untot & Ausrangiert
Wir misten unsere Särge aus und bieten euch alles an, was das dunkle Herz begehrt: von Second-Hand-Korsetts, Nieten,Netz & Nostalgie über skurrilen Deko-Kram bis hin zu Schmuck, der schon viel zu lange kein Mondlicht mehr gesehen hat.
Sonntag, 21. Juni 2026
10 Uhr – 18 Uhr
Druckluft Oberhausen
In unserem Biergarten könnt ihr euch bei einem kühlen Drink vor der Sonne verstecken.
Wir freuen uns auf euch – tot oder lebendig!
#GothicFlohmarkt #SecondHandGoth #LeichenImKeller #druckluftoberhausen #Nachtgestalten
KENYA, Negative Frame, Ratbite & Dogs Out | präsentiert von RUMPELKAMMER
Dienstag, 23 Jun 2026
18:00 Uhr
KENYA, Negative Frame, Ratbite & Dogs Out | präsentiert von RUMPELKAMMER
Di, 23.06.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 18 Uhr | Beginn: 19 Uhr
Rumpelkammer goes international.
Stolz präsentieren wir euch folgene Brecher:
Kenya (Bali):
2022 is where the switch flips. Their collective 0361, which the band is part of, set up Stomping Day, the first hardcore show in Bali after COVID. “At that time there were very few active bands, and Kenya was formed from that very moment.” They treat that show almost like a starting gun — a point zero. Since then, the scene has been rebuilding at a pace they didn’t expect. New bands, new collectives, more energy, more people paying attention. Hardcore bands are suddenly headlining bigger concerts again. They see it as part of a global pattern of recovery, but they also know Bali is doing something on its own terms.Their Outbreak Festival slot in Manchester turned into one of those moments where a whole country watches. Social media in Indonesia blew up — “a million comments on IG,” as their manager puts it — because Kenya were the first Bali band to tour the UK, and performing at one of the largest hardcore festivals in the world meant something beyond bragging rights. They talk about that weekend as a crash course in how things operate outside their island. “We learned a lot from playing at Outbreak Fest — from improving our sound, songwriting, and band management, to experiencing different cultures, learning proper English, and witnessing how hardcore fans abroad truly respect the culture of the pit.”
https://www.instagram.com/kenyakingdown/
Negative Frame (UK):
Negative Frame forged in 2017 within the depths of North London. Fusing UK hardcore’s metallic edge. They have been grinding shows all over Europe since forming. Sharing the stage with Power Trip, Thy Art Is Murder, Kublia Khan… Now, in 2026, they plan to deliver their most anticipated release to date. More news to come very soon.
https://www.instagram.com/negativeframeldn/
Ratbite:
Ratbite. Hart aber herzlich.
https://www.instagram.com/ratbite_hc/
https://ratbitehardcore.bandcamp.com/album/sell-your-soul
Dogs Out:
HC – Violence
Cologne
https://dogsout.bandcamp.com/track/pretty-for-you?fbclid=PAdGRleAQTgylleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA8xMjQwMjQ1NzQyODc0MTQAAadgO0mTrOaZ7_v1dnystpSoLW4XZS1vxjCLsFDQutGvS2xIRhJJLL3uw1NX9g_aem_k2TkvE0-DBFJQR3c2ixY6Q
THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit DESFRED
Donnerstag, 25 Jun 2026
18:00 Uhr
THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit DESFRED
***DRUCKLUFT THIRSTDAY***
Musik.Bier.Garten.
Wir eröffnen wieder unseren alten Biergarten und es gibt den ganzen Sommer über jeden Donnerstag Live-Musik auf unserer Außenbühne!
Der Eintritt ist immer frei, es gibt immer gezapftes Bier & special Drinks an unserer Außentheke sowie veganes Essen vom Foodtruck FrittenFabrik.
Wir öffnen jeweils um 18 Uhr.
Dieses Mal mit
DESFRED
Do, 25.06.2026
Druckluft Oberhausen
live im Biergarten
Beginn: 20.00
Eintritt frei
***
Zwischen Wut und Melancholie, zwischen Punk und Indie – DESFRED macht Musik für alle, die sich nicht mit der Welt, wie sie ist, abfinden wollen. Mal mitreißend, mal kantig, mal mit einem schmunzelnden Seitenhieb – aber immer mit Haltung.
Irgendwo zwischen melodischem Punk, Indie-Vibes und einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik erzählen DESFRED von kaputten Verhältnissen, falschen Versprechungen und dem ständigen Kampf gegen den ganzen Mist da draußen.
Ob AZ, Club oder Festivalbühne – Desfred bringen die Energie dahin, wo sie hingehört. Keine Parolen, kein Bullshit – nur Musik, die Haltung zeigt.
SATANS MINEONS, Señor Pilz, LUNTE & LOCK67
Samstag, 27 Jun 2026
19:30 Uhr
SATANS MINEONS, Señor Pilz, LUNTE & LOCK67
SATANS MINEONS
+ Señor Pilz
+ LUNTE
+ LOCK67
Sa, 27.06.2026 | Druckluft Oberhausen
Vvk: 10,00€ zzgl. Gebühren
Ak: 12,00€
***
SATANS MINEONS formed in the year 2000. They have been touring heavily across Europe for the last 15 years, playing nearly 300 shows outside the UK in that time. The style is Progressive Punk – high energy, super original music with infinite groove, melody and sonic intensity! Satans Mineons keep things VERY old-school. Other than 1 old demo, they don’t put their music on the internet or use social media. Their live shows are loud, intense and totally special events. This year, Satans Mineons return to Druckluft to celebrate the launch of PIXEL – their 8th heavyweight vinyl release!!!
MakeWar & For I Am | verlegt vom Zentrum Altenberg
Mittwoch, 01 Jul 2026
19:00 Uhr
MakeWar & For I Am | verlegt vom Zentrum Altenberg
Konzert wird vom Zentrum Altenberg ins Druckluft verlegt!
Mi, 01.07.2026
Einlass: 19.00 | Beginn: 20.00
Vvk: 16,00€ zzgl. Gebühren
MakeWar & For I Am
***
„MakeWar is one word. It’s a state of mind, not a statement“
PunkRock from Brooklyn via Venezuela and Colombia.
MakeWar is about a fight.
It’s a fight against ignorance and hate.
A fight to do what you want instead of what you’re supposed to.
A fight to stay up when everything is pulling you down.
It’s fighting for the dreamers and drinking to the screamers.
Fighting off what’s holding you back.
That’s why MakeWar sounds like letting go.
So let’s f***ing go!
MakeWar is Jose, Edwin, and Alejandro.
Welcome to our fight.
***
Since playing their first show in 2014, For I Am have grown into one of the mostwell-known and active bands in the Belgian punk scene.
The band’s always been a proud advocate of upbeat, powerful punk rock songs with catchy hooks and strong vocals by lead singer Hanne. Over the course of the next 9 years the band’s released an EP called „15 Minutes Late“ (2015), a first full album by the name of „All About Perspectives“ (2017), a compilation CD made for their Japanese Tour in 2019 and a second full length album named „Late Bloomers“ (2019). Encouraged by their enthused audiences, the band went back to the studio and released its third full album „The Righteous & The Wicked“ on April 19 (2024). To promote their music, For I Am has played a great deal of national and international club shows and festivals including several international tours through Europe, the UK and Japan. On top of that, they opened club shows for bands such as The Bombpops, Propagandhi, Lagwagon, Frenzal Rhomb, Iron Chic, Not On Tour and Satanic Surfers among others.
SILENT READING
Mittwoch, 01 Jul 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
Tales From The Unknown I | Schubmodul, Black Ocean’s Edge, Wasteland Haze
Freitag, 03 Jul 2026
19:30 Uhr
Tales From The Unknown I | Schubmodul, Black Ocean’s Edge, Wasteland Haze
Die New Wave of German Stoner geht wieder an den Start und testet das Mauerwerk des Alten Cafes im Druckluft!
Ein heißer Sommerabend voller psychedelischer Klänge, doomiger Ausritte und treibender Beats mit frischen Hits des deutschen Doom und Stoner Undergrounds.
Diesmal mit dabei:
Schubmodul (Bochum): Wir haben es geschafft! Die Localheroes von Schubmodul geben sich endlich die Ehre und stehen für die New Wave auf der Bühne! Das wird so geil! Absolut markerschütterndes Instrumentalgeballer aus Bochum! Das gibt eine ordentliche Gehörgangmassage der Extraklasse.
Black Ocean’s Edge (Ulm): Und wieder eine Band die ihr wahrscheinlich noch nicht so oft in der Gegend gesehen habt! Heavypsych der allerersten Güte auf der Bühne und todessymphatisch vor der Bühne, das sind Black Ocean’s Edge. Nach einer wilden Zeit für die Band geht der Schlappen endlich wieder ordentlich aufs Gaspedal. Wir freuen uns jetzt schon!
Wasteland Haze (Düsseldorf): Mit dem im April 2026 erscheinenden zweiten Album der Rheinländer geht es endlich auf die nächste Etappe für die Schmusedoomer. Mit Lonestar zeigt sich ein brutaler Mix aus StonerDoom, Heavypsych und Postrock. Noch dazu haben wir hier natürlich die Patronen der New Wave am Start und die freuen sich wie Bolle euch ihr neues Material zu zeigen.
Druckluft Oberhausen – Altes Cafe – Eintritt: 19:30 Uhr
VVK: 10€+Gebühren (kommt gefälligst rum)
FLIEHENDE STÜRME | support: I AM THE FLY
Freitag, 03 Jul 2026
19:30 Uhr
FLIEHENDE STÜRME | support: I AM THE FLY
FLIEHENDE STÜRME
Druckluft Oberhausen
Fr, 03.07.2026
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 17€ zzgl. Gebühren
Support: I Am The Fly
***
Wenn der eigene Bandname immer wieder als Referenz in anderen Bandbiografien auftaucht, um Anhaltspunkte zu geben, man selber aber nicht „klingt wie“, dann hat man einen eigenen Sound geschaffen, den andere gerne erreichen würden. Fliehende Stürme taucht dabei ausschließlich in Verbindung mit anderen Bandnamen auf, denn keine andere Band klingt derzeit so, und selbst eine Coverband hätte es schwer nach der Transformation, die irgendwann in den frühen 80ern von CHAOS Z zu FLIEHENDE STÜRME stattfand, diesen Sound aus seinen einzelnen Bestandteilen auch nur annähernd identisch nachzubauen.
Für nicht wenige waren Chaos Z eine der ersten deutschen Hardcorebands und für noch mehr eine Kultpunkband mit einem kompromisslosen Sound, der neben Discharge auch Bands wie den Joy Division Vorgänger Warsaw, The Wall oder the Pack zu seinen Einflüssen zählte. Der Wechsel des Bandnamens war ein konsequenter Schritt für die Öffnung gegenüber anderen Stilen wie New Wave, Post-Punk, frühem Gothic, und dem Einsatz von Keyboards, um daraus einen eigenen Soundkosmos zu kreieren, in dem Andreas Löhr als einziger Originalüberlebender seither als Fliehende Stürme einsam seine Kreise zieht. In den ersten Jahren noch mit wechselnder Besetzung, dann mit einer Band, die seit nunmehr 2010 mit Andreas Löhr, Jens Halbauer und Uwe Hubatschek unverändert stabil ist.
Die Zutaten sind kein Geheimnis: Deutsche Texte, obwohl es sich auf englisch sicher gewichtiger anhören würde, ein eigenwilliges und unverkennbares Gitarrenspiel, unverwechselbarer Gesang, ein Schlagzeug, das mehr als nur Rhythmusgeber ist, zielgerichtet eingesetzte Synthesizersounds und ein Bass, der ebenfalls sein Eigenleben hat. Alles trägt eine klare Handschrift, ist vordergründig unaufgeregt, aber trotz aller Melancholie stets rau, aggressiv und tritt musikalisch auch nach so langer Zeit mit stetig kleinen Schritten nie auf der Stelle.
Melancholie und Hoffnungslosigkeit, im Kleinen wie im Großen, wozu den Kopf hängen lassen, wenn es ohnehin kein Entrinnen gibt? Schatten, Dunkel, Chaos, dem mit hocherhobenem Kopf begegnet wird, statt die Schultern hängen zu lassen und in Selbstmitleid zu versinken, das war, das ist und das bleibt Punk, denn wo andere längst aufgeben, tanzen wir weiter. Ja, Hoffnungslosigkeit und Scheitern kann so schön sein.
Um die Frage zu beantworten, wann Du es als Band „geschafft“ hast, Deinen eigenen tanzbaren Sound und Kosmos zu kreieren? Wenn auf dem Plattenteller Deine LP landet, die eine Hälfte nickend auf die Tanzfläche sprintet, während der Rest einfach weitertanzt, anschließend zum DJ geht, um zu fragen, was da gerade lief.
Heute wird oft gerne der Begriff Post-Punk verwendet, weil alles irgendwann einmal „Post“ ist, aber wenn das bei Fliehende Stürme greifen sollte, dann im Geiste der ganz frühen 80er, als Post-Punk alles sein durfte, nur nicht eindimensional.
Mit dem unverkennbaren Soundkosmos und den klaren Texten, die stets greifbar bleiben und nie abgedroschen wirken, haben Fliehende Stürme sich über die Jahre eine hingebungsvolle Fangemeinde erspielt, die szeneübergreifend funktioniert und bei genauem Hinsehen ein „buntes“ Publikum anspricht, schließlich gibt es viele Abstufungen von Schwarz.
***
Das hinter Fliegenmasken verborgene Duo I Am The Fly macht minimalistischen Synth-Punk, der die Zuhörer mit düster zischelndem und schneidendem Sound in das Jahr 1978 zurückversetzt. Flirrend und aggressiv erinnern sie an wütende Insekten, die sich mit einer verzerrten, beißenden Orgel und einer monotonen alten Drummachine, einem puristisch gehaltenen Bass und einem manchmal melodiösen, manchmal fast wahnhaften Gesang mit resigniertem Nihilismus und naturwissenschaftlichem Halbwissen gegen die Menschheit formieren.
ALARMSIGNAL | Open Air
Samstag, 18 Jul 2026
18:30 Uhr
ALARMSIGNAL | Open Air
ALARMSIGNAL Open Air
Druckluft Oberhausen
mit SHIRLEY HOLMES, STACHEL & AFTERPARTY MIT THE VAGEENAS
präsentiert von Ox Fanzine, livegigs.de, Aggressive Punk Produktionen und Audiolith Booking, Sound Of The Suburbs Konzerte & Druckluft
Samstag, 18.07.2026
Einlass: 17.30 | Beginn: 18.30
HELL Yeah – Das Rap Open-Air
Samstag, 25 Jul 2026
13:00 Uhr
HELL Yeah – Das Rap Open-Air
Wir sind zurück & dieses Mal als #OpenAir-Festival: It`s #HellYeah-Time
Am Samstag, den 25.7.26, erwarten euch ab 13Uhr acht Stunden #LiveRap, brennende DJ-Finger, eine #OpenMic-Challenge, Wände für #Graffiti-Artists, Cocktails & ein Food Truck
Dieses Jahr denkt #Oberhausen groß & bietet euch die Jam des Jahres im gesamten Innenhof rund um das alte Cafe im Druckluft.
Live Acts ⬇️
Inkasso & Kru
Smutlife
El9Six
Haschi & Aqva
P. Hightower
Meller to the Bone
Stockinger
Fanatikk
Ira Misu
Schattenparker
Speezy
Cloudy Sky
Levin Bass
Instinktsteve
Matrjoschka
Adrinalin & DrikOne
Proton
Der Wolf
SirPreiss
Bricc Kwon
Wichtig!!
– Open Mic: Eine Jury (Proton, Cloudy Sky & Levin Bass) bewertet die Künstler:innen in der Cypher & verschenkt am Ende ein großes #Preispaket an den Champion. Wer an dieser Challenge teilnehmen will, muss an allen drei (!) Cyphern ab 13.30Uhr teilnehmen. Kommt also pünktlich um 13Uhr & meldet euch an!
– Graffiti-Walls: Der gesamte Innenhof rund um das alte Cafe im Druckluft wird gestrichen werden für eure Graffiti-Kunst. Die Wände müssen vorher reserviert werden, eine Reservierung bedeutet freien Eintritt für die Person.
MILLIONS OF DEAD COPS (MDC) & Fast Friends SF
Dienstag, 28 Jul 2026
19:30 Uhr
MILLIONS OF DEAD COPS (MDC) & Fast Friends SF
MILLIONS OF DEAD COPS (MDC) & Fast Friends SF
Di, 28.07.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 16,00€ zzgl. Gebühren
***
MILLIONS OF DEAD COPS (MDC) are the hardcore/punk pioneer from 1979 US. MDC aka Millions of Dead Cops, Multi Death Corporation, Millions Of Dead Children and so more names are kicking it into high gear with their 27th European tour.
MDC is a notorious anti-fascist hardcore punk rock icons, MDC, have come roaring back with a vital new album of unflinching political anthems. War Is A Racket, finds singer and political activist Dave Dictor continuing the band’s 45+ year legacy with a supercharged set of radical punk rock screeds that are as unflinching lyrically as they are musically ferocious. They are known for their iconic songs John Wayne Was A Nazi, No Trump No KKK No Fascist USA, one of punk rocks first animal rights song “Chicken Squawk.” The singer/founder Dave Dictor (70) also wrote couple of books about the
scene and memoir from his past with the band. Multiple thousands of concerts behind them and still every year they touring. Political very active the band and 2024 they make couple of concerts stimulate vote the people against Trump. Support many foundations all over the world.
Line-Up:
Dave Dictor – singer
Barry Ward – guitar (RKL)
Erica Liss – bass
Kris Huszar – drums (Barackca)
links:
https://www.mdcpunkofficial.com
https://www.facebook.com/mdcpunkbandofficial
https://www.instagram.com/millionsofdeadcopsofficial
***
Fast Friends SF is a San Francisco rock band fueled by long-time friendships and zero wasted energy.
Built on years of shared stages and projects, the band delivers sharp rock ’n roll with punk drive and indie grit—tight, loud, and locked in.
Their live shows are fast, fun, and fiercely connected, powered by real chemistry and a no-nonsense approach that hits hard and sets the tone.
Band Members:
Christa – vocals, guitar
Red – guitar, vocals
Norm – bass
Adam – drums
Music & Links
Bandcamp: fastfriendssf.bandcamp.com
Instagram: instagram.com/fastfriendssf
Facebook: facebook.com/profile.php?id=61580767475112
grim104 | Open Air
Freitag, 31 Jul 2026
18:30 Uhr
grim104 | Open Air
grim104 – No Country For Old Grim Tour 2026
OPEN AIR
Druckluft Oberhausen
Fr, 31.07.2026
Einlass: 18.30
Beginn: 19.30
Vvk: 30,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
In a world gone mad it’s hard to think right
Eine Drohne schlägt in einen Unterstand ein, verrauschte Bilder zeigen die letzten Sekunden eines Soldaten, unterlegt von kämpferischer Phonk-Musik. Schnitt. Ein Rapper hält seinen ersten, eigenen Eistee in die Kamera und grinst. Schnitt. Eine nächtliche Großstadt, grünstichig. Hell und klar hebt sich der Schweif einer Rakete ab, die in ein Hochhaus einschlägt, man hört die Detonation, Alarmsirenen und aufgeregtes Hundegebell. Ein etablierter Indiepop-Artist singt seinen bekanntesten Song, die Kamera schwenkt, auf einmal kommt der Crazy Frog ins Bild, gut gelaunt und nur mit seiner prägnanten weste bekleidet. Er legt den Arm um den bekannten Sänger und beide stimmen den Refrain ihres neuen, gemeinsamen Songs ein. Schnitt. Schnitt. Schnitt.
Das neue Album von Grim104,„No Country For Old Grim“, ist eine irrwitzige, finstere Collage aus all diesen Bildern, die in den letzten Jahren sowohl das Weltgeschehen als auch unser persönliches Empfinden beeinflusst haben: Mit den Kriegen und Gräueln der letzten Jahre hat sich die relative Gemütlichkeit der Zehnerjahre endgültig aufgelöst, das Gefühl von politischer und wirtschaftlicher Sicherheit ist in den letzten Jahren erodiert.
Und auch im Nahbereich beginnen die Dinge zu rutschen: Die „Arm, Aber Sexy“-Utopie von Berlin ist ausgeträumt und eine obskure, neue Klassengesellschaft ist entstanden – die, die den Smoothie bestellen und die, die den Smoothie in einem kaputten Mitsubishi Colt liefern.
Dazwischen all die Überlegungen, die man sich als Mittdreißiger macht, wenn man es nicht mehr in die Smoothie-Klasse geschafft hat: Oder doch nochmal was Richtiges machen? Oder doch noch mal wegziehen? Oder nicht?
Diesen Tanz auf Messers Schneide bringt Grim104 ab April 2026 auch auf die Bühne. In 10 Städten entladen sich Wut und Ekstase in einer energetischen, rohen Live-Show, in der immer wieder melancholische und irrwitzige Lichter aufblitzen. Wer die Konzerte der vergangenen Touren besucht hat, weiß das Grim104 sein Publikum auch mit diesem Album zum Toben bringen wird – und wer zum ersten Mal vorbeischaut, kann sich auf einen denkwürdigen Konzert-Abend freuen.
LIEDFETT | Open Air
Samstag, 01 Aug 2026
18:00 Uhr
LIEDFETT | Open Air
LIEDFETT
Herzlich Willkommen im Club Tour 2026 – Open Air
präsentiert von DIFFUS & Buback
Druckluft Oberhausen
Samstag, 01.08.2026
Einlass: 18.00
Beginn: 18.30
Supports: tba
***
Mit ihrem nun schon siebten Studioalbum im Gepäck zerlegen die beiden selbsternannten Weltverbesserer quer durch die Republik eine Venue nach der anderen – begleitet vom stetig wachsenden Schmierlappen Kommando:
Liedfett sind längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein kollektiver Zustand aus Euphorie, Haltung und Lebensfreude.
Mit ihrem neuen, selbstbetitelten Album „liedfett“, das am 24. April 2026 erscheint, klingen Liedfett so nah, so direkt und so ungeschönt wie selten zuvor. Zwischen Aufbruch und Überforderung, zwischen breitem Grinsen und ehrlicher Selbstbefragung bündeln sie Songs wie „Alles wird gut“, „Zu kurz“, „Einsamkeitsgefahr“, „Das war ich“ und „Partybrille“ mit sechs neuen Tracks zu einem Album, das mitten ins Jetzt und vor allem jedes Herz trifft:
Es geht ums Stolpern durchs Leben, ums Weitermachen trotz Zweifel, ums Lautsein, wenn es nötig ist – und ums Verletzlichsein, wenn es sein muss. Haltung zeigen, ohne den Zeigefinger zu heben.
Egal ob auf der Bühne oder am Lagerfeuer. Überall.
Musikalisch bleiben Liedfett ihrem druckvollen Mix aus deutschem Pop, Punk-Energie und kompromisslosem Live-Charakter treu. „liedfett“ ist kein Rückblick und kein Konzeptalbum, sondern ein Momentaufnahme: ehrlich, verbindend, voller Wucht und Wärme. Wer versucht, das Phänomen Liedfett nur über Zahlen oder Worte zu begreifen, wird scheitern. Erst live entfaltet sich das ganze Bild – und erst dann versteht man wirklich, warum so viele einstimmen, wenn es heißt: Kommt ihr mit?
AUFSTAND!
Freitag, 07 Aug 2026
19:00 Uhr
AUFSTAND!
Jetzt erst recht ! . Einmal im Jahr zelebriert Thorsten Schledorn seinen Aufstand ! . Standesgemäß serviert er längst vergessene Klassiker und obskure B-Seiten aus 40 Jahren Subkultur Musikgeschichte . Das ganze serviert stilecht nur von 7″ Vinyl Singles. Diejenigen die das schonmal erlebt haben kommen immer wieder und bringen Freunde mit. Das ganze ist Kostenlos und beginnt um 19 Uhr… Das wird ein großartiger Abend . Versprochen !
BLOCK 17 – Das Newcomer Konzert
Samstag, 08 Aug 2026
18:00 Uhr
BLOCK 17 – Das Newcomer Konzert
BLOCK 17 — Das Newcomer Konzert
Ein Sommerabend für eine neue Generation von Künstlern.
Zwischen Indie, Pop, Alternative und modernem Hip-Hop entsteht ein Open-Air-Konzert, das bewusst anders gedacht ist. Keine austauschbaren Festival-Acts. Kein aufgesetzter Hype. Sondern junge Künstler mit eigener Welt, eigener Stimme und echtem Gefühl.
Auf der Bühne stehen 10 regionale und überregionale Newcomer — Künstler, die noch nicht überall stattfinden, aber genau deshalb spannend sind. Melodische Songs, klare Ästhetik, intime Momente, tanzbare Vibes und Musik, die man nachts im Kopfhörer hört oder mit Freunden im Sommer erlebt.
Von glasklaren Stimmen über Indie-Pop bis hin zu atmosphärischen Urban-Sounds entsteht ein Abend, der mehr nach Szene-Aufbruch als nach Standard-Event klingt.
Mit dabei:
* Live-Acts aus Indie, Pop & modernem Hip-Hop
* DJ-Set
* Open-Air-Atmosphäre
* Junge regionale & überregionale Künstler
* Limitierte Kapazität für eine intime Stimmung
BLOCK 17 ist für alle, die neue Künstler entdecken wollen, bevor sie groß werden.
***
Druckluft Oberhausen
Samstag, 08.08.2026
Einlass 18.00 Uhr | Beginn 19.00
Biergarten & Altes Café
Vvk: 12€ zzgl. Gebühren
Ak: 15€
SILENT READING
Mittwoch, 12 Aug 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
MUCK AND THE MIRES
Freitag, 14 Aug 2026
19:30 Uhr
MUCK AND THE MIRES
Fr, 14.08.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 15,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
Bostons Garagerock Band MUCK & THE MIRES bringen den 60s Beat und High-Energy Rock’n’Roll mit einer Frische zurück, die sofort in die Beine geht. Einst vom legendären Runaways-Produzenten Kim Fowley als „eine Mischung aus den Beatles von 1964 und den Ramones“ beschrieben liefert die Band ohrwurmverdächtign Melodien, treibendem Beat und eine große Portion Garagerock.
Die Gruppe erlangte weltweite Anerkennung, nachdem sie von LITTLE STEVEN Van Zandt in seinem Bandwettbewerb auf MTV zur besten Garage-Rockband der USA gekürt wurde.
Sie sind von Küste zu Küste in den USA, Großbritannien, der EU, Südamerika, Kanada, Mexiko und Japan aufgetreten. Und sie haben mit vielen ihrer Helden gespielt, darunter The Sonics, The New York Dolls, Ray Davies (The Kinks), The Flamin‘ Groovies, The Stooges und sogar einem Beatle – Pete Best!
Die Band besteht aus den Gründungsmitgliedern Muck (ex-Voodoo Dolls/The Queers) an Gesang und Gitarre, Jessie Best am Schlagzeug, Pedro Mire (ex-The Apehangers) an der Leadgitarre und dem langjährigen Bassisten John Quincy Mire.
Ihr neuestes Album, BEAT REVOLUTION, wurde 2025 veröffentlicht.
NEUE PROBLEME OPEN AIR 2026 | CRYSTAL F + SPECIAL GUESTS
Samstag, 22 Aug 2026
17:30 Uhr
NEUE PROBLEME OPEN AIR 2026 | CRYSTAL F + SPECIAL GUESTS
NEUE PROBLEME OPEN AIR 2026
Crystal F + Special Guests
Sa, 22.08.2026
Einlass: 17.30
Beginn: 18.30
Vvk: 35€ zzgl. Gebühren
SILENT READING
Mittwoch, 09 Sep 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
Stay Angry! Festival
11 Sep - 12 Sep 2026
16:00 Uhr
Stay Angry! Festival
Das Stay Angry Festival findet am 11. und 12.September 2026 zum ersten mal statt! Wir positionieren uns gegen Rassismus, gegen Sexismus, gegen Hass und Hetze. Wir wollen euch ein bezahlbares, unterhaltsames und entspanntes Festival präsentieren, mit vielen FLINTA-Personen in der Orga und auf der Bühne. Es wird veganes Essen und einen Cocktailstand geben.
Neben einigen handverlesenen Bands bieten wir euch Samstag Nachmittag Biergarten-Bespaßung mit Kuchen, Kaffee (mit und ohne Grappa) und Unterhaltungsprogramm. Schreibt euch den Termin in den Kalender, holt euch die Tickets nach Möglichkeit im Vorverkauf und seid von Anfang an dabei! Wochenend-Tickets im VVK, Tagestickets nur an der Abendkasse.
Stay Angry!
TEAM DRESCH
Montag, 21 Sep 2026
19:30 Uhr
TEAM DRESCH
Ox-Fanzine & livegigs.de präsentieren
TEAM DRESCH
„EU/UK 2026“
Montag, 21.09.2026 Oberhausen, Druckluft
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 25,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
Hi Europe! TEAM DRESCH is coming to your Town your City your Club your Castle your Squat! It’s been 30 years – we can’t dang wait to see your beautiful faces again!
Who the hell is Team Dresch?
Team Dresch is a band from Portland, Oregon, who started playing together a few years ago, in 1993. Their 1994 album “Personal Best” was recently listed #48 on Rolling Stones “Best 100 Punk Albums of all time”, and they are still touring and making new music. The band is widely regarded as the most influential Queercore band from the US; their sound is a raw nerve angst infused punk grunge vocal harmony layered beautiful angry tender swirling mess of cool AF song dynamics and catchy AF anthems. The raw emotional honesty of their sound was also a formative inspiration for the emo genre. Their live shows are a family reunion; the music is the conduit for the life-affirming connection between the band and audience. Come see them for a group hug joyous mosh pit sing along at the top of your lungs experience like NO OTHER!
TEX BRASKET
Samstag, 26 Sep 2026
19:30 Uhr
TEX BRASKET
TEX BRASKET
Sa, 26.09.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 20,00€ zzgl. Gebühren
***
Alle Leute sollten mal auf der Straße leben. Ich habe gelernt, dass Menschen eigentlich gut sind. Selbst hinter der größten Arschlochfassade steckt oft etwas Gutes; ganz klein, aber es ist da.
Als Bahnhofsbarde, Eckkneipenbespaßer und Aktivist, hat sich der gebürtige Texaner aus der Anonymität der Obdachlosigkeit, über die lokale „Gossenprominenz“ Berlins hinaus, schon in die Herzen unzähliger Menschen gesungen und geschrien.
Mit Liedern von Hoffnung in vermeintlich hoffnungslosen Lagen, Liedern über Drogensucht, Gewalt, psychische Krankheit, soziale Ungerechtigkeit und Armut, Arger mit dem Gesetz, Prostitution und natürlich auch immer wieder von der Liebe, der gefährlichsten Droge von allen, wie er sagt. Wenn die neue Stimme von SLIME von seinem eigentümlichen Gitarrenstil begleitet, mit seiner markanten Stimme seine lebhaften und hochemotionalen
Geschichten erzählt, hört und spürt man sofort:
Da singt einer vom ECHTEN Leben!
Schonungslos und keinesfalls jugendfrei, klatscht einem die eigene ungeschminkte Wahrheit um die Ohren. So manchem harten Bruder entweicht heimlich die eine oder andere Träne… und wer dabei nicht mal eine Gänsehaut bekommt, sollte dringend seine primären Vital Funktionen checken.…
Wie Tex so eindringlich fragt:
„Weißt Du überhaupt, dass Du noch lebst?“
THE DEAD END KIDS | support: The Raccoonz
Freitag, 02 Okt 2026
19:30 Uhr
THE DEAD END KIDS | support: The Raccoonz
Fr, 02.10.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 16,00€ zzgl. Gebühren
Support: THE RACCOONZ
***
Seid ihr bereit für die Eskalation? Kaum haben The Dead End Kids aus Dresden & Leipzig diese Frage gestellt, zünden sie ein Feuerwerk aus Glitzer und einem wilden, unangepassten Mix, der jede Schublade sprengt. Egal ob Punk, Rock, Metal, Hardrock, deutsche, englische, politische, sozialkritische, persönliche oder ironische Texte – The Dead End Kids setzen sich und ihrem Stil keine Grenzen, präsentieren sich vielseitig, unvorhersehbar und bleiben durch diese große Bandbreite stets spannend.
Mit einer fast schon unverschämten Lockerheit und Spielfreude, gehen The Dead End Kids nicht nur auf ihren Alben, sondern auch live zu Werke. Sie versprühen Unmengen an Energie, reißen mit und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Musiker*innen auf der Bühne harmonieren können, die bereits seit über einem Jahrzehnt zusammen Musik machen und ganz nebenbei auch noch langjährige Friends sind. Hier greift ein Rädchen ins andere und das Ergebnis überzeugt. Es überzeugt sogar u.A. Die Ärzte, Donots, Grossstadtgeflüster, Alarmsignal und ZSK, die The Dead End Kids bereits als Supportband einluden. Parallel ist die Band fest in der DIY & Punkszene verwurzelt. Egal ob vor 10 oder tausenden Menschen – The Dead End Kids: 100% Glitzerpowerpunk in your face!
***
The Raccoonz wurden 2024 in Erfurt von Lou Polly Heyder (Lead-Gitarre) und Rumi Lowack (Bass-Gitarre) gegründet. Später stießen dann Yuki Mende (Sängerin & Rhythmus-Gitarre) und David Höche (Schlagzeug & Backing Vocals) dazu.
Musikalisch bewegen sich The Raccoonz mühelos zwischen rotzig-cooler Attitüde und melancholischer Schönheit. Ihre Songs fangen das Spannungsfeld zwischen jugendlicher Rebellion und großer Teenager-Liebe ein – roh, ehrlich und emotional.
SILENT READING
Mittwoch, 07 Okt 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
TITS&BITS | Die queere Comedy-Late-Night-Show
Freitag, 09 Okt 2026
19:00 Uhr
TITS&BITS | Die queere Comedy-Late-Night-Show
Was passiert, wenn man die spicy Themen aus dem Gay Girlie Groupchat einfach mal auf der Bühne bespricht? Wird wahrscheinlich bisschen UNANGENEHM. Und bisschen spannend. Und wenn Jana Goller und Marlena Schönfeld dabei sind vor allem eins: pretty fucking hilarious.
TITS&BITS ist die queere Comedy-Show mit Latenight-Charakter – irgendwo zwischen Stand-Up-Format und Live Podcast. Eine Show, die man gesehen haben muss (also…wenn man will). Egal ob mit Beziehungsperson(en), ganzer Familie, erstem Date oder allein, egal ob Gold Star Lesbian, cautiously bi-curious oder einfach nur shamefully straight – kommt vorbei, wird funny. Und gay. Aber vor allem funny.
Jana Goller ist seit 10 Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen Poetry Slam Szene und außerdem komplett hilarious. Die Comedienne aus Wipperfürth schafft es die Struggles, als queere Frau in dieser Gesellschaft zu existieren, in lolige Gags zu übersetzen. In verschiedenen Vereinen setzt sich Jana für feministische Anliegen und queere Sichtbarkeit auf Bühnen ein, arbeitet an mehr Tagen als die Woche Stunden hat und ist trotzdem noch nicht die Lieblingspatientin ihrer Therapeutin- auch wir sind verwundert!
✨ @jana_goller
Marlena Schönfeld ist Sprecherin, Texterin, certified Fashionista und Comedy macht sie auch noch. Oh Mann, was kann diese Frau eigentlich nicht? Golf spielen. Wäre ihr aber eh zu posh. Auf den Stand-Up-Bühnen Deutschlands erzählt sie über People Pleasing, Popkultur und ihr Leben als bisexual Millennial. Und manchmal über Fußpilz. Hey, niemand ist perfekt.
Was Marlena mag: Dumme Gags und gute Outfits.
Was Marlena nicht mag: Nougatschokolade und das Patriarchat.
✨ @millymalasa
FAQs:
Bin ich queer genug für diese Veranstaltung?
Ja.
Ist diese Veranstaltung queer genug für mich?
Ja.
Darf ich auch kommen wenn ich noch nie gescissort habe?
Ja.
Bin ich gut, so wie ich bin?
JA MAUS.
09.10.26 | 19.00 Uhr Einlass | 19.30 Uhr Beginn | 15€ zzgl. VVK-Gebühren | 20€ Abendkasse | Druckluft Oberhausen
NILS WITTROCK (The Hirsch Effekt) – DER BRAUCH
Montag, 12 Okt 2026
19:30 Uhr
NILS WITTROCK (The Hirsch Effekt) – DER BRAUCH
Mit den intensiven Eindrücken der vergangenen „Der Brauch“-Tour im Rücken schlägt Nils Wittrock von THE HIRSCH EFFEKT im Herbst ein neues, persönlicheres Kapitel auf: Erstmals geht er solo und ausschließlich mit Akustikgitarre auf die Bühne.
Im Mittelpunkt des Abends stehen neue Songs in reduziertem Gewand – roh, unmittelbar und nahbar. Darüber hinaus dürfen sich Besucher:innen auf eigens neu arrangierte Stücke aus dem Kosmos von The Hirsch Effekt freuen, die in diesem intimen Rahmen eine ganz neue Wirkung entfalten. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte klassische Musik.
Zwischen den Songs liest Nils zudem Anekdoten aus seinen beiden Büchern – mal humorvoll, mal nachdenklich – und schafft damit eine Atmosphäre, die weit über ein gewöhnliches Konzert hinausgeht.
Was während der vergangenen Tour bereits in kleinen akustischen Momenten begeisterte, bekommt nun seinen eigenen Raum: ein besonderer Abend zwischen Konzert, Lesung und persönlichem Austausch. Reduziert auf Stimme, Gitarre und Geschichten entsteht ein unmittelbares Erlebnis, das die Songs von ihrer vielleicht ehrlichsten Seite zeigt.
Mo, 12.10.2026
Druckluft Oberhausen
Altes Café
Einlass 19.30 | Beginn 20.00
Hutkonzert
HERETOIR
Freitag, 16 Okt 2026
19:00 Uhr
HERETOIR
– „Solastalgia over Europe MMXXVI“-
UNREQVITED
NIDARE
FAHNENFLUCHT | Beissreflex-Tour
Samstag, 17 Okt 2026
19:30 Uhr
FAHNENFLUCHT | Beissreflex-Tour
FAHNENFLUCHT „Beissreflex“ – 25 Jahre später. Leider immer noch aktuell.
Der Dauerzustand hat uns eingeholt.
25 Jahre ist es her, dass FAHNENFLUCHT mit „Beissreflex“ eine Platte veröffentlicht haben, die nicht bat, gehört zu werden. Sie hat sich Gehör verschafft. Eine Debütplatte, die nicht fragte, ob die Zeit reif war.
Was damals wütend machte, macht heute wütender. Rassismus, Kapitalismus, soziale Ungerechtigkeit – die Themen von „Beissreflex“ sind keine Zeitdokumente, sie sind Gegenwart. Und genau deshalb ist dieses Jubiläum kein nostalgisches Schulterklopfen, sondern der Beweis, dass manche Wut nicht altert.
Seit der Jahrtausendwende ist die Band aus dem deutschsprachigen Punkrock nicht mehr wegzudenken: sieben Studioalben, hunderte von Shows und kein einziger Kompromiss. Ihre Texte sind scharfsinnig, die Songs energetisch und ihre Live-Shows packend. Das alles seit jeher gepaart mit ihrem Einsatz für politische und soziale Themen.
Es gibt keinen einzigen Grund, bei Antifaschismus leise zu sein. Der globale Krisenmodus ist Dauerzustand, die Hoffnungen auf große Lösungen werden kleiner – und solange braucht es eine Band wie FAHNENFLUCHT. Kompromissloser, intelligenter Punkrock, der nicht aus Punk-Dogmen heraus funktioniert, sondern aus Haltung. Konstruktive, konsequente Gesellschaftskritik – ohne moralischen Zeigefinger, aber immer mit Hand und Fuß. Topaktuell, relevant und punktgenau.
Zum Jubiläum von „Beissreflex“ bringen FAHNENFLUCHT die Songs zurück auf die Bühne – mit ausgewählten Terminen in Deutschland. Tickets und alle Infos unter: https://fahnenflucht.com/
FAHNENFLUCHT auf Beissreflex Tour
präsentiert von Aggressive Punk Produktionen, Billig People Booking & OutOfVogue.de
16.10.26 Karlsruhe – P8
17.10.26 Oberhausen – Druckluft
23.10.26 Lichtenstein – JZ Riot
24.10.26 Berlin – Cassiopeia
06.11.26 Hamburg – Hafenklang
07.11.26 Hannover – LUX
***
Sa, 17.10.2026 Oberhausen – Druckluft
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 20,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
SUBHUMANS | support: Don Camillo
Mittwoch, 21 Okt 2026
19:30 Uhr
SUBHUMANS | support: Don Camillo
Mi, 21.10.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30
Beginn: 20.00
Vvk: 16,00€ zzgl. Gebühren
Support: Don Camillo
***
Die Subhumans gründeten sich 1980 und sind mit Crass und Conflict eine der wichtigsten Bands der britischen Anarcho/Peace-Punk Bewegung.
Musikalische Einflüsse waren zum einen die Sex Pistols, Damned und ähnliche Punk-Originale, zum anderen aber auch Prepunk-Bands wie King Crimson und Frank Zappa. Diese Mischung ergab einen Stil, der in seiner Struktur komplizierter als der seiner Zeitgenossen war, aber die Energie und Dynamik des Punks bewahrt.
Dick Lucas‘ intelligente Texte prägen die politische Ausrichtung der Band, wobei er in seinen Songs nicht nur dazu aufruft, soziale und politische Missstände zu kritisieren, sondern auch dazu, sie zu verbessern.
Die ersten drei EPs der Subhumans und ihre erste LP „The Day The Country Died “ wurden schnell zu Klassikern. 1983 gründeten sie Bluurg Records, wo sie ihre Aufnahmen bis heute selbst veröffentlichen.
Nach zahlreichen Tourneen in den USA und Europa lösten sich die Subhumans 1985 auf, um fast in der selben Besetzung als Citizen Fish weiterzumachen. Seit der Subhumans Reunion im Jahr 1998 spielen sie in beiden Bands parallel, oft auch zusammen auf Festivals. Die Subhumans veröffentlichten seitdem ihr neues Album „Internal Riot“ und touren regelmäßig in den USA, Europa und Australien.
Subhumans-Aufnäher schmücken bis heute die Jacken der Punks auf der ganzen Welt. Die Queens of the Stone Age veröffentlichten 2004 ein Cover des Subhumans Klassikers „Wake up Screaming“, und die Regisseurin Asia Argento (Tochter von Dario Argento) hat die Musik der Subhumans in ihrem Film „The Heart is Deceitful Above All Things“ verwendet.
***
Als rein digitales Nebenprojekt Anfang 2020 gegründet, wurde mit Auflösung der vorherigen Band DON CAMILLO schnell zum Hauptprojekt. Im Jahr 2023 entschied sich DON CAMILLO, dass es Zeit wird, mehr nach draußen zu kommen. Es folgte die erste digitale EP im Frühjahr und im Oktober 2024 dann die ersten Live-Shows. Seitdem steht DON CAMILLO regelmäßig auf den kleinen und größeren auch überregionalen Bühnen.
Das 1. Album der 2-Personen-Punkband aus Dresden erschien im Oktober 2025 bei dem eigenen Label HARD LESSONS RECORDS. Seither teilten sie sich die Bühnen mit vielen anderen Bands der Szene, darunter auch Szenegrößen, wie Fahnenflucht, Rawside und Männi.
DON CAMILLO liefern Punkrock, der nicht diskutiert, sondern trifft.
SOKO LiNX | PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN – TOUR 2026
Samstag, 24 Okt 2026
19:30 Uhr
SOKO LiNX | PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN – TOUR 2026
The Living Proof presents:
SOKO LiNX
PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN – TOUR 2026
präsentiert von Punk*rockt!
24.10.2026 Druckluft Oberhausen
Einlass: 19:30h
Beginn: 20:00h
VVK: 18,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN – TOUR 2026
Hasz hilft. Bei allem. Auf Arbeit. In der Beziehung. Beim Hobby. In der Freundschaft. Beim Herausstellen des eigenen hochkritisch anmutenden Musikgeschmacks. Denn nur wer aufrichtig haszen kann, kann auch wirklich lieben. Alte Männer zeigen erneut in prätentiöser Selbstdarstellung, dasz es nicht viele Emotionen braucht, um erfolgreich die Welt zu Grunde zu richten:
Wut, Hasz, Narziszmus und … ähh … Hunger. Genau! „Warum werde ich nicht satt?“ sangen schon Die Toten Hosen. Warum? Weil die Gier nach Macht, Ruhm und Anerkennung wie ein Bandwurm im Verdauungstrakt des Wirtes parasitiert.
Mit diesem bahnbrechenden Mindset aus Stahl wird SOKO LiNX mit dem neuen Drummer ONLi KOXS und mit dem neuen Album PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN im Herbst 2026 endlich wieder auf Tour gehen. Die Miszion lautet: nicht gut, aber ohrenbetäubend. Die Vision heiszt: nicht tight, aber schnell. Denn es kommt nicht darauf an, wie mans macht, sondern dasz mans macht.
Somit gilt dieses Mal die Devise nach Kubicki: Sei Macher statt Sozialarbeiter! Nichts zu danken, denn SOKO LiNX hat noch jeden wach geküszt, da ist sie nämlich Altruistin. Also faxt es euren Eltern und simst es der angeheirateten Verwandtschaft: Die Teletubbies des Elektro-Punk mit Alditüte und gelegentlichen Rap-Ausflügen sind bald wieder back on stage.
Sascha Lange liest die DEPECHE MODE Trilogie
Dienstag, 27 Okt 2026
19:30 Uhr
Sascha Lange liest die DEPECHE MODE Trilogie
Sascha Lange „Die Depeche Mode Trilogie“ Lesung
Di, 27.10.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 18€ zzgl. Gebühren
***
Eine Lesung aus drei Büchern über Depeche Mode
Sascha Lange lädt wieder ein zu einem unterhaltsamen und nostalgischen Abend voller Geschichten,
Bilder & Videos von und über Depeche Mode, ihren Fans und diesem besonderen Lebensgefühl.
Depeche Mode ist seit mehr als 40 Jahren eine der faszinierenden Bands weltweit.
Sascha Lange und Dennis Burmeister haben ihr in den letzten 12 Jahren mit ihren drei Bestsellern Depeche Mode MONUMENT, Behind The Wall – Depeche Mode Fankultur in der DDR und zuletzt Depeche Mode LIVE umfangreiche und reich bebilderte Denkmäler gesetzt, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.
Nach der sehr erfolgreichen und oftmals ausverkauften Lesetour zu Depeche Mode LIVE 2023/24 geht Sascha Lange mit einem neuen reich bebilderten Programm aus allen drei Büchern erneut auf Lesetour. Ein enthaltsamer Abend voller Fanliebe, Nostalgie und Überraschendes über die Lieblingsbands von zehntausenden Menschen in Deutschland und weltweit.
Nina FIVA Sonnenberg | Lesung
Mittwoch, 04 Nov 2026
19:30 Uhr
Nina FIVA Sonnenberg | Lesung
Nina FIVA Sonnenberg
Lesung
Mi, 04.11.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 20,00€ zzgl. Gebühren
***
Das Herz, ein Wolf
Ein heißer Münchner Sommer: Während die ganze Welt im Freibad ist, auch ihr Freund und ihr Kind, sitzt Nele Kastner am Sterbebett ihres Vaters und wartet mit ihm auf den Tod. Und obwohl er doch natürlich ist, dieser Tod, wirkt kurz vorm Ende alles wie Theater. In der Hauptrolle: Das fehlende Gespräch. Denn da der Vater nicht mehr sprechen kann, übernimmt Nele es, die gemeinsame Geschichte zu erzählen. Vom Aufwachsen im kleinbürgerlichen Vorstadtmilieu 1980er- und 1990er-Jahre. Vom Psychofasten und von Bröselneurosen, von ersten und von letzten Malen, von Kastenläufen und Familienritualen. Von dem, was einen klein hält, und dem, was einen groß macht. Und keine Angst – man glaubt nicht, wieviel Humor in den letzten Erzählungen liegen kann.
Der großartige Debütroman der als FIVA bekannten Musikerin und Moderatorin (FM4, BR2, 3sat, ZDFkultur), zweimal für den Grimme-Preis nominiert
In süchtig machendem Sound erzählt Nina Sonnenberg schonungslos, zärtlich und mit bestechendem Witz von einer Vorstadtjugend in den 90ern, von familiären Prägungen, vom Leben und vom Sterben
»Eine fein und sensibel erzählte Geschichte, die alle Kinder der 80er zurückführt in eine Kindheit voller Zigarettenrauch und Knorr-Suppen.« Eva Karl Faltermeier
Für alle Leser:innen von Joachim Meyerhoff, Giulia Becker und Stefanie Sargnagel
CF98 & Tony Gorilla
Donnerstag, 05 Nov 2026
19:30 Uhr
CF98 & Tony Gorilla
CF98
„Stupid Punk“ Tour – Fall 2026
Presented by Frontstage Magazine, Festivalstalker, Tough Magazine, sBäm & Spider Promotion
05.11.2026, Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30 | Beginn: 20.00
Vvk: 17,00€ zzgl. Gebühren
Support: Tony Gorilla
***
Stupid Punks auf Stupid Tour!?
CF98 gehen auf Tour, um ihr brandneues Album „Stupid Punk“ zu feiern, und ja, es ist genauso laut und verrückt, wie es klingt. Freut euch auf schnelle Riffs, schweißtreibende Mitsing-Songs, mitreißende Momente und mindestens ein Bandmitglied, welches „Das war nicht nur eine Phase!“ schreit. Diese Tour ist im Grunde eine Gruppentherapiesitzung für alle, die immer noch glauben, dass Pop-Punk 2007 ihr Leben gerettet hat. Schnappt euch ein Ticket, zieht die alten Chucks an, verliert eure Stimme und kommt vorbei, um mit uns Stupid Punk zu sein!
***
Tony Gorilla gibt es bereits seit 1999, allerdings haben wir vor 3 Jahren einen Restart mit mir als neuem Sänger hingelegt, sind etwas politischer geworden und nennen das ganze nun „Dortmund City Antifascist Rock’n Roll“. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Hardcore und Punk, teilweise mit Sprechgesangeinflüssen. Zwei Songs („In another world“ und „what I wanna do“) des neuen Sets gibt es bereits auf allen gängigen Plattformen. Wir drehen in Kürze ein neues Musikvideo und das neue Album ist fast im Kasten und soll bis zum Sommer erscheinen. Wir haben in der neuen Besetzung bereits einige Shows gespielt und viel positives Feedback erhalten. Die letzten Jahre spielten wir u.a. im Don’t Panic in Essen, der Alternative Stage in Lünen, dem Rattenloch in Schwerte oder im FZW in Dortmund und teilten uns die Bühnen mit Bands wie z.B. Knochenfabrik, Pro Pain, Leftöver Crack, Drunktank, Don Gatto, N.T.Ä., Svetlanas oder Motorjesus. Wir sind natürlich auf allen bekannten Plattformen zu finden.
ANCHORS & HEARTS | Campfire Chronicles Tour 2026 (+ Special Guest)
Freitag, 06 Nov 2026
19:30 Uhr
ANCHORS & HEARTS | Campfire Chronicles Tour 2026 (+ Special Guest)
The Living Proof presents:
ANCHORS & HEARTS
Campfire Chronicles Tour 2026 (+ Special Guest)
präsentiert von Frontstage Magazine, FUZE, Punk*rockt!
Fr, 06.11.2026 Druckluft Oberhausen
Einlass: 19:30h
Beginn: 20:00h
Vvk: 20,00€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
ANCHORS & HEARTS gehen 2026 auf Campfire Chronicles Tour!
Leute, mit den neuen Songs „Ghosts“ und „Terrified“ haben wir das nächste Kapitel aufgeschlagen – und das wollen wir gemeinsam mit euch feiern! Mit der „Campfire Chronicles Tour 2026“ kommen wir in acht Städte, wo wir sowohl die neuen Songs als auch Tracks der vorherigen Alben mitbringen. Feuchte Decken und stickige Luft sind vorprogrammiert. Lieben wir!
Wie immer werden wir auch wieder Special Guests dabei haben – seid gespannt!
Die Tickets sind ab sofort auf allem gängigen Plattformen erhältlich! Wir freuen uns auf Euch!
Anchors & Hearts „Campfire Chronicles Tour 2026“:
18.09. Bremen – Tower
19.09. Osnabrück – Westwerk
25.09. Frankfurt – Nachtleben
26.09. Würzburg – B-Hof
30.10. Berlin – Privatclub
31.10. Hannover – Lux
06.11. Oberhausen – Druckluft
07.11. Köln – Helios37
BRUCHBUDE
Samstag, 07 Nov 2026
19:30 Uhr
BRUCHBUDE
Indie Radar Ruhr präsentiert:
Bruchbude
07.11.2026
Druckluft, Am Förderturm 27, 46049 Oberhausen
Einlass: 19:30Uhr
Beginn: 20Uhr
BRUCHBUDE sind zurück!
Lauter, ehrlicher und direkter denn je. Nach einem intensiven Festival- und Tourjahr 2025 gehen die Dortmunder Indie-Pop-Lieblinge 2026 erneut auf große Deutschlandtour. Unter dem Motto „Nichts zu verlieren“ feiern Finn, Jonas, Luis und Yuto ihre Rückkehr auf die Clubbühnen – im Gepäck: neue Songs, unverbrauchte Energie und eine ordentliche Portion Chaos (im besten Sinne).
Ihre Musik ist der Soundtrack für alle, die Indie nicht nur hören, sondern fühlen wollen: ehrlich, emotional und mit Haltung. BRUCHBUDE gelingt es, große Gefühle mit roher Energie zu verbinden und ein Live-Erlebnis zu schaffen, das gleichermaßen berührt und mitreißt.
Nach gefeierten Shows und Festivalauftritten beim Stemweder Open Air, Free & Easy München, Reeperbahn Festival oder den Acoustics Hamburg sowie als Support für DAS LUMPENPACK und MONTREAL haben sich BRUCHBUDE einen festen Platz in der deutschen Indie-Szene erspielt.
Und wer BRUCHBUDE bereits live erleben durfte, weiß: Hier ist alles möglich. Zwischen mitreißender Publikumsnähe, spontanen Einlagen und echtem Schweiß entstehen Abende, die man nicht so schnell vergisst. Oder, wie die Band selbst sagt:
„Wir geben alles – im Backstage, auf der Bühne und hautnah im Publikum.
Thomas Schwebel & Band spielen Fehlfarbens „33 Tage in Ketten“ | support: KURSCHATTEN
Mittwoch, 11 Nov 2026
19:30 Uhr
Thomas Schwebel & Band spielen Fehlfarbens „33 Tage in Ketten“ | support: KURSCHATTEN
33 Tage in Ketten , das zweite Studioalbum von Fehlfarben, erschien im Herbst 1981 nach dem Ausstieg von Peter Hein. Kurz vor einer geplanten Deutschlandtour im Frühjahr 1981 hatte er der Band den Rücken gekehrt, weil er mit dem Erfolgsdruck nicht fertig wurde. Gitarrist Thomas Schwebel, der bei „Monarchie und Alltag“ noch die Texte mit Peter Hein zusammen schrieb, übernahm schließlich das schwere Amt des Frontmanns. Trotz der personellen Umbrüche steht „33 Tage in Ketten“ dem Vorgängeralbum „Monarchie und Alltag“ in nichts nach. Das Album ist textlich als auch musikalisch der logische und konsequente Nachfolger. Es hat dieselbe emotional beklemmende Dichte und Schwebel ist ein ein fantastischer Gitarrist, Texter und Sänger. Zu Unrecht steht „33 Tage in Ketten“ seit erscheine im Schatten von Monarchie und Alltag. Das Album mit dem ikonischen Cover ist ein Post-Punk Monolith, hart, aufwühlend und dennoch tanzbar, ein essentielles Album des bundesdeutschen Underground der 80er.
Zur Wiederveröffentlichung von 33 Tage in Ketten hat Thomas Schwebel eine Band, bestehend aus ihm, Peta Devlin, Rick McPhail (ex Tocotronic) und Gunther Buskies (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen) zusammen gestellt und wird diesen Klassiker in Gänze aufführen.
***
Support: KURSCHATTEN
Kurschatten düstert zwischen (post-)punk und wave. Schlagzeug treibt. Gitarre flirrt. 2 Stimmen verschwinden im Dunst. Ein Bass- Synth drückt Keller-tief. Dreck und Zuckerguß. Zum Sound um verloren zu sein.
***
Mi, 11.11.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30
Beginn: 20.00
Vvk: 20€ zzgl. Gebühren
KRASHKARMA
Mittwoch, 11 Nov 2026
19:30 Uhr
KRASHKARMA
KRASHKARMA
Mi, 11.11.2026
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30
Beginn: 20.00
Vvk: 12€ zzgl. Gebühren
Support: tba
***
KRASHKARMA ist weit mehr als nur eine Metal-Band – sie sind eine Naturgewalt. Mit über 6 Millionen YouTube-Views, 213.000 Faceook
Followern und mehr als 700 Shows weltweit hat sich das Ausnahme-Duo aus Los Angeles einen festen Platz in der Szene erobert.
Im Zentrum steht die charismatische Niki Skistimas, die als Schlagzeugerin, Sängerin mit explosiven Beats und energiegeladenen Vocals die Bühne
dominiert. An ihrer Seite steht Ralf Dietel (WIZO), kreativer Kopf, der mit seiner einzigartigen Gitarren-Bass-Hybride schwere Riffs, mächtige Basslines
und kraftvolle Vocals serviert. Als Co-Frontmann wird er zur treibenden Kraft auf der Bühne.
Gemeinsam sprengen sie die Grenzen dessen, was man von nur zwei Musikern erwartet, und beweisen eindrucksvoll, dass Metal keine Grenzen kennt.
snake eyes | live 2026
Sonntag, 15 Nov 2026
18:30 Uhr
snake eyes | live 2026
Sonntag, 15.11.2026
Druckluft Oberhausen
Altes Café
Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00
Support: tba
Vvk: 16,00€ zzgl. Gebühren
***
Das Mission-Statement von SNAKE EYES aus Brighton ist ganz einfach – auch wenn manche ihrer Forderungen in dieser verrückten Zeit vielleicht blauäugig wirken:
Sei kein Arschloch. Verbreite Liebe. Es gibt keine Musik auf einem toten Planeten. Let’s have a damn boogie!
Thomas Brooker und Jim Heffy brauchen nur sich selbst, um die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort zu machen – oder es zumindest zu versuchen. Ihr Sound ist direkt und schnörkellos, ihre Texte verschließen sich nicht vor der Herausforderungen unserer Zeit, sondern benennen die Probleme konkret. Auf ihrem Debütalbum „cash rich“, das im April bei Grand Hotel van Cleef erschienen ist, spielen sie Songs über den bevorstehenden Weltuntergang, den wir nur mit gleichgesinnten Hippies noch verhindern können.
MONSTERS OF LIEDERMACHING
Montag, 16 Nov 2026
19:00 Uhr
MONSTERS OF LIEDERMACHING
Monsters of Liedermaching gehen 2026 auf „Sutsche“-Tour
Die Monsters of Liedermaching, Deutschlands erste Liedermacherband, sind wieder unterwegs, um ausgewählte Moshpits in Sitzpogokessel voller Liebe und Poesie zu verwandeln.
Im Gepäck haben sie zudem ihr neuestes Werk, das Livealbum „Sutsche“, welches am 16.10.2026 erscheint. Zeitlose Perlen und humorvolle Hymnen wechseln mit sanften Balladen und hintergründigen Gesellschaftsbeobachtungen. Allen eigen die kauzige Cleverness der Monsters, mit der sie punktgenau die Pointen finden, die stets den hoffnungsvollsten Ausweg aus jeder Ohnmacht bieten. Ob Schokobusse oder vergessene Feierlichkeiten, alte Freunde oder kraftgebende Pommbären, der Wunsch zur Wahrheit trifft die Erkenntnis des Schicksals und der Mond strahlt dazu gütig.
Die Welt der Monsters ist bunt und voller Melodie, und wer auch immer ihnen eine Chance gibt, wird schnell bemerken, wie der monströse Zauber auch den eigenen Alltag alsbald mit Farbe und Freude füllt. Der Weg ist schließlich das Ziel, und dieser hat den besten Soundtrack.
Kingstar präsentiert
MONSTERS OF LIEDERMACHING
Mo, 16.11.2026 Oberhausen, Druckluft
Einlass: 19.00 | Beginn: 20.00
Vvk: 30,00€ zzgl. Gebühren
SILENT READING
Mittwoch, 18 Nov 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
Tales From The Unknown II | Nazca Space Fox, Zen Trip, Kardeathian
Freitag, 27 Nov 2026
19:30 Uhr
Tales From The Unknown II | Nazca Space Fox, Zen Trip, Kardeathian
Runde zwei für den deutschen Underground der Stoner und Doom Szene im Alten Cafe im Druckluft Oberhausen!
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und bevor ihr in der Winterzeit wieder Speck ansetzt, wird es Zeit sich noch ein paar Pfunde abzutanzen!
Diesmal mit dabei:
Nazca Space Fox (Frankfurt am Main): Die Füchse aus Frankfurt stehen für einen instrumentalen Spaziergang quer durch die Sphären der Galaxie. Wie kaum eine andere Band schaffen es Nazca Space Fox den Zuhörer mit auf eine Reise zu schicken, die im Alten Cafe beginnt und euch ohne Zwischenstopp Lichtjahre weit weg befördert! Absoluter Knaller und wer die Jungs noch nicht live gesehen hat, sollte diese Möglichkeit auf keinen Fall verstreichen lassen!
Zen Trip (Dortmund): Die Kultband aus dem Pott sieht auf eine jahrzehntelange Historie zurück und bringt euch alles das, was ihr für einen Abend der Marke Weltklasse benötigt. Geile Gitarre, geiler Bass, geiler Drums, ganz einfach 3 affengeile Typen auf einer Bühne. Und ihr seid mit dabei, wenn diese Psychedelic Rock Bombe hochgeht!
Kardeathian (Dortmund): Die Stonerdoom Shootingstars aus Dortmund brettern und ballern unaufhaltsam über die Underground Szene hinweg und schlagen dabei bedeutend brachialere Töne an als ihre Mitstreiter an diesem Abend. Feinste Gehörgangmassage direkt abgezapft vom Amp, rein in euer Trommelfell! Das wird ein unfassbar, unfassbar, unfassbar fettes und geiles Ding! Kommt auf jeden Fall rum und lasst euch das nicht entgehen!
Druckluft Oberhausen – Altes Cafe – Eintritt: 19:30 Uhr
VVK: 10€+Gebühren (kommt gefälligst rum)
ZWAKKELMANN + BAND & ANGELIKA EXPRESS | support: Satz mit X
Freitag, 04 Dez 2026
19:30 Uhr
ZWAKKELMANN + BAND & ANGELIKA EXPRESS | support: Satz mit X
Fr, 04.12.2026
ZWAKKELMANN & BAND + ANGELIKA EXPRESS
Druckluft Oberhausen
Altes Café
Vvk: 12,00€ zzgl. Gebühren
Support: SATZ MIT X
***
Hinter Zwakkelmann verbirgt sich Songschreiber Schlaffke Wolff aus Hamminkeln (NRW), Sänger der Punkband Schließmuskel. Bereits seit 2003 betreibt er Zwakkelmann gewissermaßen als Soloprojekt. Unterstützt wird er dabei von FC Baum am Schlagzeug und Marius OHase am Bass. Außerdem begleitet ihn häufig live „mit kleinem Besteck“ Vicky am Cajon.
Zwakkelmann stehen für geradlinige Songs mit einprägsamen Melodien. Die Stücke legen den Fokus auf Gesang und Melodie. Stilistisch bewegt sich die Band zwischen Punk, Rock, Indie-Pop, Chanson und Liedermacher-Punk.
Die deutschsprachigen Texte sind meist persönlich und autobiografisch geprägt, oft mit einem humorvollen Unterton, manchmal aber auch von leiser Melancholie. Zwischen 2004 und 2025 veröffentlichte Zwakkelmann rund 140 Songs auf neun Alben, darunter etliche Untergrund-Hits wie „Ja, vielleicht bin ich asozial“, „Dusselige Kuh“, „Ra, Ra, Ramones“, „Halleluja Punk“ und „Der erfolgloseste Musiker aller Zeiten“.
Durch zahlreiche Konzerte, Festivalauftritte (u.a. beim Ruhrpott Rodeo, Punk meets People, Wilwarin und Punk im Pott), Videoclips und originelle Aktionen erspielte sich Zwakkelmann ein stetig wachsendes Publikum.
***
Angelika Express – melodieverliebter Indie-Punk, bissiger Diskurspop und punchlinesichere Bühnenabende mit Herz und Haltung.
Über 2 Dekaden rotiert das Projekt um Sänger, Gitarrist und Maler Robert Drakogiannakis im Zentrum des deutschsprachigen Untergrunds. Aktuell mit besonders explosiver Besetzung: Bassistin Annick bringt zum aggressiven Druck noch markante Harmony-Vocals ins Spiel, während Trommelmonster Tscherno alles Festgeschraubte niederbügelt.
September 2026 erscheint das zwölfte Album PUNKMUSIK HAT MEIN LEBEN GERETTET.
Live ist das Ganze ein hochdosiertes Trio mit Haltung, Witz und Energie – irgendwo zwischen Hamburger Schule, 77er-Attitüde und kaputtem Popsong.
SILENT READING
Mittwoch, 09 Dez 2026
16:30 Uhr
SILENT READING
Silent Reading im Druckluft
Lust, mal wieder einfach in Ruhe etwas zu lesen aber nicht allein zuhause zwischen Handy, To-do-Liste und Alltag?
Dann kommt zu unserem Silent Reading im Druckluft.
Bringt euer aktuelles Buch mit, sucht euch einen gemütlichen Platz und verbringt gemeinsam mit anderen eine entspannte Zeit in ruhiger Atmosphäre.
Und falls ihr lieber kreativ statt literarisch unterwegs seid:
Auch stille Beschäftigungen wie malen, zeichnen, journaling, stricken oder häkeln sind willkommen.
Wer möchte, kann sein Smartphone auch an der Theke hinterlegen um wirklich ungestört zu sein.
Außerdem erwarten euch:
– einen Bücherschrank zum Tauschen & Stöbern
– kleine Bookish Goodies gegen Spende
– Kaffee, Kuchen & Getränke
– bei gutem Wetter geöffneter Biergarten
Ihr könnt einfach vorbeikommen, runterfahren und gemeinsam mit anderen eine ruhige Zeit verbringen. Jede:r für sich und trotzdem nicht allein. 🤍
📍 Druckluft e.V.
📅 01.07.|12.08.|09.09.|07.10.|18.11.|09.12
🕒 ab 16:30 Uhr
Eintritt frei.
VON GRAMBUSCH | Ewig und drei Tage – Tour
Samstag, 16 Jan 2027
19:30 Uhr
VON GRAMBUSCH | Ewig und drei Tage – Tour
2027 bringen VON GRAMBUSCH ihre Energie endlich wieder auf die Straße – und zwar dahin, wo sie hingehört: direkt vor euch.
Die „Ewig und drei Tage – Tour“ führt die Band quer durch Deutschland und verspricht genau das, was man von ihnen kennt: ehrliche Momente, laute Nächte und dieses besondere Gefühl, gemeinsam für ein paar Stunden alles andere zu vergessen.
Mit dabei sind Stopps in: Osnabrück, Köln, Hamburg, Hannover, Berlin, Oberhausen und Bremen.
Sie kommen nicht leise. Sie kommen nicht vorsichtig. Sie kommen, um mit euch zu singen, zu schwitzen und euch daran zu erinnern, dass es trotz allem immer weitergeht.
VON GRAMBUSCH live 2027 – wir sehen uns.
***
Sa, 16.01.2027
Druckluft Oberhausen
Einlass: 19.30
Beginn: 20.00
Support: tba
Vvk: 16€ zzgl. Gebühren
