Kalender

03
Do
Mr

Bad Assumption | Freedom Dogs Tour 2022

Donnerstag, 03 Mr 2022

19:00 Uhr

Bad Assumption | Freedom Dogs Tour 2022

Mit ihrer aktuellen Single LOYAL FREEDOM DOGS macht Münsters Melodic Hardcore Trio Bad Assumption klar: Keine Kompromisse mit denen, die ihre eigene Freiheit für wichtiger erachten, als die anderer. Die entsprechende Brachialität findet sich auch im neuen Soundgewand der Band wieder.
Ihr Debütalbum ANGST erschien im Frühjahr 2020.

11
Fr
Mr

Paulina Czienskowski | Taubenleben

Freitag, 11 Mr 2022

20:00 Uhr

Paulina Czienskowski | Taubenleben

Paulina Czienskowski ist freie Journalistin und Autorin. Sie lebt in Berlin, dort ist sie auch geboren und aufgewachsen. Sie hat in den USA und in Paris gelebt und in einer kleinen Stadt in Deutschland studiert, bevor sie für ein Volontariat an einer Journalistenschule zurück in ihre Heimat kehrte. „Taubenleben“ ist ihr erster Roman.
In „Taubenleben“ porträtiert Paulina Czienskowski die junge Frau Lois, die in einer wortkargen Welt versucht, ihre eigene Sprache zu finden. Der Roman erzählt vom zu früh gestorbenen Vater und unterkühlten Mutter, vom emotionalen Verstecken und von offen gelebter Melancholie. Von Kindheit und dem Versuch, erwachsen zu sein. Emanzipation, Verständnis – Klarheit? Paulina Czienskowski nimmt ihre Leser*innen mit in das intensive Lebensgefühl einer Generation. Ein Plädoyer darauf, auch traurig sein zu dürfen.
Roman „Taubenleben“
Paulina Czienskowski lebt und schreibt in Berlin. Ihren fiktiven Start macht sie 2018 mit ihrem Erzählband „Manifest gegen die emotionale Verkümmerung“ im Korbinian Verlag. Zwei Jahre später erscheint ihr Debütroman „Taubenleben“ bei Blumenbar (Aufbau Verlag). Derzeit ist die Autorin außerdem mit ihrem Podcast „Wovor Hast Du Angst?“ zu hören. Im Frühjahr 2021 wird ihr erstes Hörspiel bei Deutschlandfunk Kultur gesendet. Paulina Czienskowskis Arbeiten eint die Begegnung, die selbstgewählte oder zugeteilte – Familie, Freundschaft, romantische Beziehung – die daraus resultierenden Spiegelungen, Reflexion, Bewältigung und immer da: anxiety.
Booking-Agent: Torsten Guthke
Verlag: Blumenbar / Aufbau Verlag

24
Do
Mr

KAFVKA

Donnerstag, 24 Mr 2022

20:00 Uhr

KAFVKA

KAFVKA – PAROLI TOUR 2022
Hinter KAFVKA liegen beeindruckende Jahre. 2018 veröffentlicht die Band mit „Alle hassen Nazis“ ihre mit Abstand erfolgreichste Single, die seither auf linken Demonstrationen in Deutschland zum Standard-Repertoire gehört und gleichzeitig eine Menge neuer Fans in die Reihen der Berliner gelotst hat. KAFVKA stehen plötzlich in der Position, das Sprachrohr einer jungen Szene zu sein, die noch viel bewegen möchte und sich gleichzeitig immer mehr mit öffentlichen Anfeindungen auseinandersetzen muss.

Zusammen sind wir größer! Dieses Gemeinschaftsgefühl haben die Berliner auch auf den Schaffensprozess ihrer neuen Platte übertragen. „Paroli“ hat die Band anders geschrieben als ihre bisherigen Werke. KAFVKA sind mittlerweile aus ihrer zentralisierten Quartett-Besetzung zu einem regelrechten Kollektiv angewachsen. 14 Personen haben sich direkt an den Aufnahmen der neuen Platte beteiligt und entwickeln ihr Projekt so weg von einem klassischen Bandkonzept und hin zu einer familiären Kreativgemeinschaft, in der sich jede*r ausleben kann. So klingt „Paroli“ auch musikalisch so divers wie keiner seiner Vorgänger und lässt statt Gitarre, Bass und Schlagzeug auch immer öfter bildgewaltige Beats in den Vordergrund treten.

Auf „Paroli“ wird so eines klar: KAFVKA verabschieden sich von immer mehr kreativen Grenzen und rücken dadurch umso mehr ihre lyrischen Botschaften in den Vordergrund. In den Songs von „Paroli“ erklingen die Botschaften einer Band, deren Wut auf rechte Strukturen und alle anderen, die einer solidarischen Gesellschaft im Wege stehen, in energiereichen Songs kanalisiert wird.

Sichere dir jetzt deine Tickets für KAFVKA am 24.03.2022 in Oberhausen!

26
Sa
Mr

THE SENSITIVES

Samstag, 26 Mr 2022

20:00 Uhr

THE SENSITIVES

The Sensitives (Punk-Rock/ Rock ´n Roll | Schweden)
The Sensitives sind eine wilde Mischung aus Punk, Rock´n Roll, Ska und Folk. Sie touren
seit Jahren durch Europa und haben dabei mehr als 300 Shows gespielt. Bei ihren
mitreißenden Shows findet sich eine treue Fanbase aus Menschen ein, die ihren
Mittelfinger jeder Form von Rassismus & Sexismus entschlossen entgegenstrecken.
Die Texte ihrer bisherigen Alben handeln unter anderem von ignoranten Idioten,
selbstverliebten und machtbesessenen Politikern und versprühen die große und gelebte
Fan-Liebe und DIY-Kultur des Punk.
Ihr aktuelles Album „Punch“ knallt frisch, unverbraucht und mit voller Energie aus den
Boxen. Besonders die Mischung von männlichem und weiblichem Frontgesang und der
schnelle Wechsel unterschiedlicher musikalischer Genres ist ungemein befreiend und
spannend.
Füße werden tanzen, Hüften geschwungen und Kehlen werden gröhlen!

31
Do
Mr

Ducks on Drugs / So viel Liebe Tour

Donnerstag, 31 Mr 2022

19:30 Uhr

Ducks on Drugs / So viel Liebe Tour

Die Hamburger Band Ducks on Drugs sind Daniela Reis und Ente Schulz. Daniela war Teil der Band Schnipo Schranke, die, bis zu ihrer Auflösung 2019, zwei Alben veröffentlicht hat, welche beide in die Top100 eingestiegen sind. Außerdem spielten Schnipo Schranke ausgedehnte Clubtouren und wurden auf die größten Festivals wie Rock am Ring eingeladen.
Über ein Jahr ist es nun her, dass das Debütalbum von Ducks on Drugs das Licht der Welt erblickte. Zeit für neue Songs, die Daniela und Ente diesmal in ihrem brandneuen Heimstudio aufgenommen haben. Auch die dazugehörigen Videos entstanden zuhause in Eigenregie, einfach weil sie’s können. Nur eines können sie nicht alleine: Konzerte, denn dafür brauchen sie euch. Helft ihnen und helft euch selbst, euren tristen Gedanken das Tanzen beizubringen.
Ducks on Drugs gehen in 2022 auf SO VIEL LIEBE-Tour! Die beiden haben sich gefunden und lassen sich nicht wieder los, die logische Konsequenz ist nun auch die erste richtige Tour mit rund 20 Terminen. Im Gepäck hat das Hamburger Duo nicht nur Songs von ihrem Debütalbum „Stabil labil“, sondern auch viele neue Songs, die die Band noch nie live gespielt hat.
Musikalisch bewegt sich die Musik von Ducks on Drugs zwischen Elektronik, Synthies, Gitarren, Schlagzeug vom Band und Pop. Ducks on Drugs experimentieren und kreieren so einen spannenden Sound, der nie langweilig wird. Es gibt immer etwas zu entdecken! Nachdem die Band im Sommer 2021 mehr als ein Dutzend Konzerte quer durch die Republik spielte, wird es nun Zeit für intime Club-Shows.

06
Mi
Apr

Sir Reg | OPEN THE PUBS TOUR 2022

Mittwoch, 06 Apr 2022

20:00 Uhr

Sir Reg | OPEN THE PUBS TOUR 2022

SIR REG ist eine energetische sechsköpfige Band aus Schweden, gegründet 2009 vom Ire und Sänger Brendan Sheeny, der aus diesem Grund seine Heimatstadt Dublin verließ – nämlich, um seinen Traum von der großartigsten Band überhaupt zu erfüllen Ihre Songs lassen inhaltlich kein Thema unausgesprochen; von Liedern über die moderne Gesellschaft bis zu der Frage, wie man an einem Samstagabend die richtige Bar findet, ist alles dabei. Die Lyrics verbunden mit starken Melodien und explosiven Live-Shows ermöglichten SIR REG, sich in der Celtic-Punk- und -Rock- Szene einen Namen zu machen. Bereits 4 Alben hat die Band herausgebracht und auf zahlreichen
der größten Bühnen Europas, zusammen mit u.a. The Mahones, The Misfits, Thin Lizzy und The Real McKenzies, gestanden. Ihre neueste Veröffentlichung „The Underdogs“ (2018) setzt sich textlich insbesondere mit den aktuellen Herausforderungen und Kämpfen der gewöhnlichen Bevölkerung auseinander: ihre Stimme hörbar zu machen und ihre Meinung zählend, während sie gleichzeitig damit beschäftigt sind, ihre Seele und den Sinn für die einfachen Dinge des Lebens nicht zu verlieren – wie zum Beispiel den Samstagabend mit den engsten Freunden in der Bar zu verbringen.

07
Do
Apr

DŸSE

Donnerstag, 07 Apr 2022

19:00 Uhr

DŸSE

Dÿse
„Widergeburt“
Flüstern, Grollen, Scheppern, Abfahrt. Von der emotionalen wie detailgeladenen Musik des Berliner Noise-Rock-Duos mag man sich zwar immer wieder gern niederstrecken lassen, doch es geht hier um so viel mehr als um bloße Überwältigung. Das neue Album „Widergeburt“ verdichtet das Prinzip Dÿse dabei wie noch nie – ein Ameisenhaufen aus großen, kleinen und verdammt abgedrehten Ideen.
Die Wider-Tour“ wird präsentiert von Visions, Slam, Ox, livegigs.de & Pretty in Noise

13
Fr
Mai

Egotronic // Skurille Minderheiten Tour

Freitag, 13 Mai 2022

20:00 Uhr

Egotronic // Skurille Minderheiten Tour

Egotronic ist unermüdlich. Egotronic ist nicht kaputt zu kriegen. Diese Band hat schon immer bewiesen, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Nie am Abgrund, immer drüber! Vieles wurde versucht, heraus kam Stresz hoch zwanzig. Und der immerwährende Wahnsinn auf Livekonzerten!
20 Jahre Bandgeschichte und mit „Stresz“ nun das 10te Album. Was geht denn eigentlich ab?
Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise Stimme irgendwo in Dir geben, die das sagt…Hör nicht auf sie! Denn wer flüstert, lügt. Egotronic schreien. Sehr laut. Diese Band ist deine Entschuldigung morgen blau zu machen. Folge deinem partysüchtigen Kopf. Suche den Stresz. Egotronic forever.
Egotronic – Stresz (23.07.21 / Audiolith Records / CD, LP, Digital, Limited Bundles)
Preorder/Stream: http://shrt.audiolith.net/al348
präsentiert von Plastic Bomb Fanzine, OxFanzine, livegigs, DIFFUS Magazin, taz & Plus1

19
Do
Mai

fluppe | „Blüte“ Tour

Donnerstag, 19 Mai 2022

19:00 Uhr

fluppe | „Blüte“ Tour

uppe
blüte
Label: Chateau Lala | La Pochete Surprise Records
VÖ: 17.09.2021
Es passieren wundersame, berührende und verwirrende Dinge in dieser Musik, die vier Männer mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang eingespielt haben. Und damit geht es ja schon los: Denn wie of kann man diesen Satz eigentlich ruhigen Gewissens und ohne zu funkern niederschreiben? Eben.
fuppe – bite klein schreiben, das sieht einfach besser aus und soll auch so – stammen aus Hamburg und sind Josef Endicot, Antoine Laval, Lars Brunkhorst und Christan Klindworth. Außerdem sind sie eine der seltenen Bands, bei denen man nicht sofort die „Klingt wie“-Karten spielen kann. Erste Augenzeugen ihrer Konzerte vergleichen fuppe gerne mit Turbostaat, was grob in die Richtung geht, aber musikalisch kommen einem eher diese räudig-poetschen Post-Punk-Bands wie Do Nothing, shame, Protomartyr oder auch IDLES in den Sinn.
Wobei fuppe dann doch öfer als die genannten auf die melodieseligen Gitarren-Momente setzen, wie sie zum Beispiel die Weakerthans oder Sebadoh in ihren Hochzeiten zelebrierten. Erste Kritken zur ihrer EP „Billstedt“ aus dem vergangenen Jahr erkannten darin die gute alte „Hamburger Schule“. Aber dazu sagt Christan: „Das ist natürlich schmeichelhaf, die war ja auch wichtg. Aber ich kenn mich da einfach nicht gut genug aus, um das als Einfuss zu sehen. Ich kann jetzt keine fünf Songs von Der Regierung aufzählen und bin kein Blumfeld- Experte. Für mich waren … But Alive, die Boxhamsters oder Turbostaat wichtger.“ Vor allem lyrisch führt das
schon in die richtge Richtung, wenn man vielleicht noch etwas mit Dackelblut nachwürzt.
Wer so eigen unterwegs ist mit dem bewährten Rockbesteck aus Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang, der macht Musik natürlich nicht erst seit gestern. „Wir kennen uns alle schon eine Weile. Wir sind quasi die Leute, die aus anderen Bandprojekten übrig waren, die irgendwann versickert sind. Wir haben einen ungeheuer produktven Spirit und haben sogar schon fast ein zweites Album fertg, weil wir gerade eh nicht touren können. Ich glaube, das liegt daran, dass bei uns genau die Musiker gelandet sind, die immer ein bisschen mehr reingegeben haben und irgendwann frustriert waren, weil sich bei anderen Bandmitgliedern die Interessen verschoben haben.“
Die Musik auf ihrem für den 17.09.2021 geplanten Debütalbum „blüte“ entsteht dann auch in Bandarbeit, während sich Christan und Josef das Texten teilen. „Wir sind zum Glück alle sehr uneitel, wenn es um das Teilen von Ideen geht“, sagt Christan. „Man kann sich den Ball zuspielen und dadurch werden die Dinge meistens besser. Das ist eine große Freiheit.“ Bei diesem Ping-Pong-Spiel muss man vielleicht auch noch den Produzenten Gregor Hennig nennen, in dessen Bremer „Studio Nord“ fuppe das Album in einigen intensiven Mehr-Tages-Sessions einspielten. Christan sagt: „Am Ende klingen die Stücke dafür trotzdem sehr natürlich, als käme alles aus einer Hand. Das fnde ich sehr schön.“ Ist es auch. Und stmmt. Kann ich so unterschreiben.
Daniel Koch (Musikexpress, Difus, Applause Magazin)
www.fuppeband.de
www.facebook.com/fuppeband
www.instagram.com/fuppeband
https://fuppeband.bandcamp.com

04
Sa
Jun

Van Holzen | Verschoben auf 04.06.2022

Samstag, 04 Jun 2022

20:00 Uhr

Van Holzen | Verschoben auf 04.06.2022

VAN HOLZEN sind zurück – „Und kotze soweit ich kann“ singt Sänger Florian Kiesling in „Schlafen“ mit ähnlicher Attitüde, mit der die Band den Herren dieser Welt spätestens seit der Gründung der Band im Jahr 2015 entgegentreten. Wettkampfs-Moral, die nur Verlierer zurücklässt. Ein Umstand, dem sich die Alternative-Rock-Band im Jahr 2021 noch immer zu propagieren verpflichtet fühlt.
Nach gut fünf Jahren Bandgeschichte mit über 300 gespielten Konzerten, darunter drei Headliner-Tourneen, Nominierungen und Preisverleihungen, zwei Studio-Alben „Anomalie“ (2017) und „Regen“ (2019), mitsamt Platzierung in den Top 50 der deutschen Control-Charts sind VAN HOLZEN im Jahr 2021 noch immer Anfang 20, wissen aber mittlerweile sehr gut was sie wollen und was nicht.
Im Winter dieses Jahres geht es mit neuer Musik im Gepäck für die Band auf Tour. Tickets gibt es ab sofort bei Krasser Stoff, Eventim, im Bandshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen!
VAN HOLZEN
„AUS DER FERNE TOUR“ 2021

16
Do
Feb

DOCTOR KRAPULA

Donnerstag, 16 Feb 2023

20:00 Uhr

DOCTOR KRAPULA

DOCTOR KRAPULA kommen im Januar/ Februar 2022 mit Ihrem neuen Album “CALLE CALIENTE” zurück nach Europa. Wie immer steht die Botschaft der Songs im Vordergrund. Eine Mixtur aus Cumbia und Dance Hall Songs im Doctor Krapula Style , erwartet uns. Außerdem arbeitet die Band grade an Ihrem Projekt DOCTOR KRAPULA – Kids. Es wird ein Album mit 8 Songs, 3 Videos und einem Bunt illustrierten Buch für Kinder produziert.
Auch in der Umwelthilfe sind Doctor Krapula weiter aktiv.
Nach Ihrem ehrgeizigen Amazonas Projekt 2014 zur Rettung de Regenwaldes , arbeiten sie momentan zusammen mit der lokalen autonomen Verwaltung in Cudinamarca(CAR) um den Bogotá River zu erhalten und mit 1800 neuen Bäumen die Umgebung des Flußes zu begrünen.
Doctor Krapula bleibt eine der wichtigesten Rock-Bands Lateinamerikas.
Ihre Musik ist eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae und bietet anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Ihre professionelle Show ist so mitreißend, dass die Zuhörer mit dem ersten Ton zu tanzen beginnen und sich die Euphorie auf das ganze Publikum überträgt. Sie ist eine einflussreiche und unabhängige Band, mit mehr als 800 Konzerten in 15 Ländern, 8 Alben und einer DVD Dokumentation.
Doctor Krapula wurde bereits mit 5 Nominierungen zum Latin Grammy und zahlreichen Preisen, sowie der Anerkennung durch die nationalen öffentlichen Medien und einschlägiger Musikpresse ausgezeichnet. Die Mitglieder der Band leiteten und arbeiteten mit Künstlern wie, unter anderen, Manu Chao, Ska-p, Seed, Juanes, Café Tacuba in mehreren Musik- und Sozialprojekten zusammen. Doctor Krapula ist die einzige Band, die den Preis des Nationalkongresses von Kolumbien als höchste Ehrung für ihr Engagement und ihre Aktivitäten im Umweltbereich erhalten hat. VVk: 10€ zzgl. Gebühr // Ak: 13€